Ökumenischer Bibelsonntag


Sonderausgabe der Humboldthainer Bibelkreises zum Aktionstag




 

(24.01.2023) Der Ökumenische Bibelsonntag möchte die konfessionsübergreifende Beschäftigung mit der Bibel fördern, da die Bibel die gemeinsame Grundlage des christlichen Glaubens darstellt. Auf diese Weise sollen Menschen unterschiedlicher konfessioneller Herkunft die Bibel als gemeinsame Inspirationsquelle für ihren Glauben und ihr Leben neu entdecken und darüber gemeinsam ins Gespräch kommen.

Hintergrund und Geschichte

Der Bibelsonntag ist eine gemeinschaftliche Initiative der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste, der Deutschen Bibelgesellschaft, des Katholischen Bibelwerks und der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung.

Der Ökumenische Bibelsonntag wird einmal jährlich am letzten Sonntag im Januar bundesweit in vielen evangelischen, katholischen, orthodoxen und freikirchlichen Gemeinden gefeiert. Im Jahr 2023 fällt der Ökumenische Bibelsonntag auf Sonntag, den 29. Januar, den letzten Sonntag nach Epiphanias im Ablauf des Kirchenjahres.

Wichtige Schritte auf dem Weg zum Ökumenischen Bibelsonntag waren das Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965) sowie der Beitritt der römisch-katholischen Kirche (1974) und der griechisch-orthodoxen Kirche (1974) zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).

Auf Empfehlung der ACK in Baden-Württemberg wurde daraufhin 1976 der erste gemeinsame Bibelsonntag gefeiert. Gemeinsam mit den beiden in Stuttgart ansässigen Bibelwerken, der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Katholischen Bibelwerk, wurde die Idee für ganz Deutschland weiterentwickelt. Am 31. Januar 1982 wurde der Ökumenische Bibelsonntag erstmals bundesweit gefeiert.

„Kirche träumen“ – Entdeckungen in der Apostelgeschichte

Unter der Überschrift „Kirche träumen“ beleuchtet der diesjährige Bibelsonntag die Wurzeln christlicher Gemeinschaft aus dem Blickwinkel der Apostelgeschichte. Damals entwickelte sich aus der Jesusbewegung, deren Kern die Apostel bildeten, kirchliche Strukturen und die Wesensmerkmale christlicher Gemeinschaft wurden sichtbar. Wenn wir heute nach der Zukunft von Kirche fragen und diese gemeinsam gestalten wollen, ist es ein Gewinn, sich mit den Erfahrungen unserer urchristlichen Geschwister zu beschäftigen, um heute eine Vorstellung der Kirche von morgen entwickeln zu können.  

Unsere Beteiligung

Daher wollen wir den Impuls des Ökumenischen Bibelsonntags in diesem Jahr in unserer Gemeinde aufgreifen und im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag, 29. Januar 23 und das sich daran anschließende „Mittagessen für einen guten Zweck“ eine etwa einstündige Sonderausgabe unseres monatlich stattfindenden Bibelkreises anbieten. Thematisch soll dieser Bibelkreis das Ideal der Gütergemeinschaft und die Anfänge der Jerusalemer Gemeinde (Apg 4,32-37) in den Blick nehmen. Alle sind dazu herzlich willkommen.

Text: TZ