1.Advent 2012
 


Das erste Lichtlein brennt



Gemeindevorsteher Waschke
entzündet die Adventskerze...



... während Kinderchor singt.






Die Instrumentalgruppe spielt auf



"Angels Carol" von John Rutter - Vortrag des Gemeindechores

Am Sonntag, den 02. Dezember 2012, feierte die Gemeinde Berlin-Humboldthain (Mitte) den ersten Gottesdienst im Advent und damit zugleich den Anfang des neuen Kirchenjahres. Zu Beginn des Gottesdienstes entzündete Gemeinde-evangelist Klaus-Peter Waschke auf dem Altar die Adventskerze, die von nun an in jedem Gottesdienst bis zum Weihnachtsfest brennen soll. Währenddessen stimmten die Kinder die Gemeinde durch einen freudigen Liedvortrag auf die Adventszeit ein.

In seiner Predigt rief Evangelist Waschke den Gottesdienstbesuchern die zwei Dimensionen der Adventszeit in Erinnerung, die beide mit der Bedeutung von Advent (lat. adventus = Ankunft) zusammenhängen: Einerseits die Erwartung der Menschwerdung Gottes durch die Geburt Jesu Christi vor rund 2000 Jahren, andererseits die Wiederkehr Jesu in naher Zukunft, an die wir glauben. Dabei rief er die Anwesenden zu einem freudigen, aktiven Warten auf, welches sich durch das Bestreben auszeichne, das Evangelium Jesu Christi mehr und mehr zu verinnerlichen und danach zu leben. Egoismus und übertriebene Selbstbezogenheit hätten dann immer weniger Raum in unseren Herzen; vielmehr könne dann immer mehr Jesu zur unserer geistlichen Mitte werden und in uns wohnen.   

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch das Humboldthainer Instrumentalensemble, den Kinderchor und den Gemeindechor umrahmt. Einen besonderen Höhepunkt bildete nach dem Gottesdienst der Vortrag „Angels‘ Carol“ („Gesang der Engel“) des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter, das der Gemeindechor in monatelanger Probenarbeit einstudiert hatte. Sicherlich wird dieses begeisternde und mitreißende Stück in dieser Adventszeit nochmals zu hören sein.          

 


Text: CZ/TZ
Fotos: WP








 
  Besucher heute: 3 Besucher (48 Hits) © Neuapostolische Kirche Berlin-Humboldthain