Erntedank 2019


Vielfältige Aktivitäten rund um den Erntedanktag
































(16.01.2020) Das Erntedankfest wurde in der Gemeinde Humboldthain am Tag selbst sowie im Vorfeld durch zahlreiche Aktivitäten begangen.

Thementag nachhaltige Landwirtschaft und Landschaftspflege

Zunächst schlossen sich am Samstag, den 28. September, 15 Humboldthainer Gemeindemitglieder einer Führung durch die
StadtFarm und das umliegende Landschaftsschutzgebiet Herzberge (Bezirk Lichtenberg) an. Diese war von der Gemeinde Rudow organisiert worden. Auch Geschwister aus Mariendorf nahmen teil. Die Gruppe bestand aus insgesamt 28 Personen.

Die StadtFarm baut in mehreren Gewächshäusern Gemüse wie Salat oder Tomaten an und züchtet Fische. Das Besondere ist das AquaPonik-Verfahren, das in einem geschlossenen Kreislauf Gemüseanbau und Fischzucht optimal aufeinander abstimmt und dadurch extrem viel Wasser, viele Ressourcen und auch viele Treibhausgasemissionen im Vergleich zur konventionellen Erzeugung einspart. Bei der 1-stündigen Führung wurde dieses System genauer erläutert, zudem wurden die Expansionspläne der Farm vorstellt, da sie plant, in Zukunft noch viel mehr Haushalte und Kantinen mit nachhaltig und direkt in der Stadt angebauten frischen Lebensmitteln zu versorgen. Beim Salat mit Fischbällchen, das es als Mittagessen gab, konnte alles direkt probiert werden.

Nach der Stärkung im kleinen Hofmarkt begann die zweite Führung. Bei leider etwas durchwachsenem Wetter erkundete die Gruppe zusammen mit dem Führer des Agrarbörse Ost e.V. den Landschaftspark Herzberge, der seit Kurzem als Landschaftsschutzgebiet anerkannt ist. Das Highlight sind die Schafe, die den Park beweiden und damit in seinem Charakter erhalten. Wir erfuhren viel über das Thema Naturschutz und die dahinterliegenden politischen Prozesse.

Thementag Textilproduktion und nachhaltiger Konsum


Am darauffolgenden Sonntag, den 29. September 2019, staunten die GottesdienstbesucherInnen beim Betreten der Humboldthainer Kirche nicht schlecht: 7 Schaufensterpuppen, zahlreiche Infotafeln und eine Kleiderstange als Fühlstation waren in den Vorräumen aufgebaut, um sich nach dem Gottesdienst über das Thema Textilproduktion zu informieren.

In dieser sehr informativen Ausstellung ging es um die Herstellungsbedingungen unserer Textilien, deren langem Weg bis in die Läden, den Arbeitsbedingungen und ökologischen Auswirkungen der Textilproduktion, aber auch innovativen Verfahren und Materialien, einer Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Stoffe sowie Möglichkeiten des nachhaltigen Konsums. Eine Modedesignerin aus der Gemeinde hatte die Ausstellung extra für diesen Tag entworfen und aufgebaut.

Nach einer für die Ausstellung ausreichenden Pause nach dem Gottesdienst verfolgten an die 40 Interessierten noch den Vortrag „Der Preis der Schönheit“ von Schwester Brigitte Zietlow aus der Gemeinde Erkner. Sie war der Einladung aus Humboldthain gefolgt und gab Einblicke in ihre Arbeit im Bereich Textil und Leder am Umweltbundesamt mit Sitz in Dessau.

Da sie viele Dienstreisen in Länder wie Pakistan oder Indien unternimmt, um dort die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards zu prüfen sowie Verhandlungen über bessere Bedingungen im Bereich Textilproduktion führt, konnte sie insbesondere zu den dortigen Bedingungen Informationen und Bilder aus erster Hand liefern. So fügten sich die Ausstellung und der Vortrag zu einem großen und eindrücklichen Puzzle zum Themenkomplex gut zusammen. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, Fragen an die Textilexpertin zu stellen.

Einstimmung auf den Erntedankgottesdienst

Bereits 30 Minuten vor Beginn des Erntedankgottesdienstes stimmten sich viele Humboldthainer Gemeindemitglieder auf diesen ein. Lesungen, Impulse, Lieder und Fürbitten rund um das Thema "Salz der Erde" beschäftigten sich mit Gottes wunderbarer Schöpfung und unserer christlichen Verantwortung, sie zu bewahren.

Lebensmittelspende und Erntedankbrote-Essen


Wie in den letzten Jahren, spendete die Gemeinde auch dieses Jahr haltbare Lebensmittel sowie die, die den Erntedankaltar festlich schmückten, an die Suppenküche des Franziskanerklosters in Pankow. Zudem wurde die Humboldthainer Tradition, nach dem Erntedankgottesdienst gemeinsam die Erntedankbrote zu essen, fortgesetzt.

Aufruf „Sag Gott Danke – bewahr seine Schöpfung“

Mit diesen zahlreichen Aktivitäten beteiligte sich die Gemeinde Humboldthain auch im Jahr 2019 wieder am Aufruf der
„Initiative Schöpfungsverantwortung in der Neuapostolischen Kirche“ zu Erntedankaktionen unter dem Motto „Sag Gott Danke – bewahr seine Schöpfung“.