Frühjahrswanderung 2018


Frühjahrswanderung durch das Erpetal













(9.01.2019) Fast 20 naturbegeisterte Humboldthainer Gemeindemitglieder trafen sich am 14. April 2018, um auf dem europäischen Wanderweg 11 durch das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Erpetal zu wandern.

Der fast 10 km lange Weg führte die Gruppe vom S-Bahnhof Hoppegarten vorbei an der Trabrennbahn, durch das Dorf Dahlwitz mit seinem von Linné entworfenen Schlossgarten ins naturbelassene Erpetal. Dort informieren Infotafeln über das Naturschutzgebiet und die in und am Fluss lebenden Tiere und Pflanzen.

Schnell vergaß man in dieser ruhigen Idylle, dass man sich auf dem Berliner Stadtgebiet befindet. Erst am Schluss des Wanderwegs, der an einer Kleingartenanlage vorbei zum S-Bahnhof Friedrichshagen führte, wurde es wieder etwas urbaner.

Die gute Stimmung der Gruppe ließ sich durch den zwischenzeitlichen Regen nicht trüben, insbesondere, da er bald von blauem Himmel und Sonnenschein abgelöst wurde. Die meisten Wanderer ließen den schönen Nachmittag noch bei Kaffee und Kuchen in einem Café in Friedrichshagen ausklingen.


Text und Fotos: CZZ