Jahresspende 2018


Gemeinde wählt "Zelter Pate" als Spendenprojekt 2018 aus













(23.03.2019) Im Jahr 2018 fanden in der Gemeinde Humboldthain wieder zahlreiche karitative Aktivitäten statt, unter anderem wurden bei vier "Mittagessen für einen guten Zweck" Geldspenden gesammelt. Nach dem vierten Mittagessen am Sonntag, den 18. November stand die finale Spendensumme fest: Stolze 1.500 Euro haben die Gemeindemitglieder im Jahr 2018 gesammelt. Somit lag das Spendenaufkommen auch im sechsten Jahr in Folge bei deutlich über 1.000 Euro.

Wie in den Vorjahren stellten Gemeindemitglieder im Rahmen des Gemeindegesprächs förderwürdige Projekte vor, von welchen die Anwesenden eines auswählen konnten. Vorgestellt wurden das Hilfsprojekt für Obdachlose, "Zelter Pate", welches in der unmittelbaren Nachbarschaft, in Prenzlauer Berg, eine Tagesstätte für Obdachlose und Menschen in Notlagen unterhält. Neben Mahlzeiten und Duschen wird den Menschen dort auch Unterstützung für Behördengänge und Schuldenberatung angeboten.

Als zweites Projekt stellte ein ehemaliges Humboldthainer Gemeindemitglied die Situation in ihrem nigerianischen Heimatdorf Iguemokhua vor: Dort finden die neuapostolischen Gottesdienste derzeit in einer Schule statt, was in Zukunft vom Staat nicht mehr geduldet wird. Daher wurde bereits mit dem Bau eines eigenen Kirchengebäudes aus privaten Mitteln begonnen, im Februar 2018 legte Apostel Odili dort den Grundstein. Neben der Unterstützung des Kirchenbaus warb sie dafür, mit der Gemeindespende auch die Schule und ein Waisenhaus zu unterstützen.

Das dritte Projekt des Vereins ALEx e.V. wurde von zwei dessen Vorstandsmitgliedern, Bekannte von Humboldthainer Gemeindemitgliedern, vorgestellt. Der Verein ist in Westafrika mit Projekten zur Bildung und medizinischen Versorgung im ländlichen Raum tätig. In diesem Bereich lag auch die vorgeschlagene Beteiligung der Gemeinde Humboldthain und zwar bei der Finanzierung einer Krankenstation in Gambia.
 
Nach den Präsentationen der Projekte wurde abgestimmt. Mit 20 zu 14 zu 12 Stimmen lag die Förderung des "Zelter Pate" vorn. Zum Gemeindegespräch im März 2019 soll eine Vertreterin dieses Projekts eingeladen werden, um zu berichten, was mit den 1.500 Euro aus der Gemeinde umgesetzt werden konnte.

Auch im Jahr 2019 werden die karitativen Aktivitäten fortgesetzt. Neben Sachspenden wie Kleidung und Lebensmitteln sind auch wieder vier "Mittagessen für einen guten Zweck" geplant.


Text: CZZ
Fotos: WW