Jahresspende 2019


Gemeinde unterstützt Bildung von Mädchen in Malawi


Kalte Suppe, August 2019


Kalte Suppe, August 2019


Lebensmittelspende, Oktober 2019


Lebensmittelspende, Oktober 2019


Geben und Nehmen, Mai 2019



Geben und Nehmen, Mai 2019


Vorstellung conAct-Projekt, November 2019


Logo Verein conAct


Führung mit ehemaligem Obdachlosen, April 2019


Führung mit ehemaligem Obdachlosen, April 2019
Ein Rückblick auf die karitativen Aktivitäten der Gemeinde im Jahr 2019

(17.11.2019) 1.755 Euro, 4 Kofferräume voll Kleidung, 2 Kofferräume gefüllt mit Lebensmitteln sowie 2 weitere mit Spielwaren, Haushaltsgegenständen und etlichem mehr: Das ist die karitative Bilanz der Gemeinde Humboldthain.

Reihe „Mittagessen für einen guten Zweck“

Das Geld wurde im Rahmen der Reihe „Mittagessen für einen guten Zweck“ gesammelt – Gemeindemitglieder kochen zu Hause (meist Suppen) und laden an vier Sonntagen im Jahr nach dem Gottesdienst alle Gemeindemitglieder zum Essen im Kirchenfoyer ein. Dieses Jahr wurden im März, August und November Suppen gegessen, zudem Kartoffeln mit Quark im Mai. Während dieser Aktion kann für ein karitatives Projekt gespendet werden.

Im Jahr 2019 kamen so 1.755 Euro zusammen, die zweithöchste Summe in der nun 7-jährigen Geschichte der Aktion. Die OrganisatorInnen äußerten sich begeistert, dass die Spendenbereitschaft weiterhin so hoch ist.

Regelmäßige Aktionen


Die Kleidung wird seit Jahren kontinuierlich in einem Abstellraum der Gemeinde gesammelt und regelmäßig, etwa vier- bis fünfmal im Jahr, an die Bahnhofsmission am Zoo gespendet. Die Lebensmittel werden zum Erntedankgottesdienst gesammelt und gespendet. Zum einen können alle Gemeindemitglieder haltbare Lebensmittel mitbringen, zum anderen wird der Altarschmuck aus frischem Obst und Gemüse an die Suppenküche des Franziskanerklosters in Pankow gespendet.

Einmal im Jahr findet zudem die Aktion „Geben und Nehmen“ statt, einer Tauschbörse, bei der alle ihre gebrauchten, gut erhaltenen Sachen verschenken können und sich alle Dinge nehmen dürfen, die sie schön finden oder gebrauchen können. Der Rest der Haushaltsgegenstände, Spielsachen, Bücher oder Kleider wird dann an das Franziskanerkloster in Pankow gespendet.

Entscheidung über die Jahresspende


Nach dem letzten „Mittagessen für einen guten Zweck“ wurde auch dieses Jahr wieder ganz basisdemokratisch abgestimmt, wohin das über das Jahr hinweg gesammelte Geld gehen soll. Drei Gemeindemitglieder stellten Projekte vor, die ihnen am Herzen liegen und spendenwürdig sind:
  1. Schule in Malawi, conAct e.V. (Malawi)
  2. Insel der Hoffnung, NAK-karitativ e.V. (Weißrussland)
  3. Kältehilfe, Berliner Stadtmission (Berlin)
Es waren ganz verschiedene Projekte: Bildung von Mädchen im ostafrikanischen Malawi, eine Einrichtung behinderter Kinder und Jugendlichen in Weißrussland, Obdachlosenhilfe durch die Kältehilfe in Berlin. Die Entscheidung fiel deutlich aus: Fast 2/3 der knapp 30 anwesenden Gemeindemitglieder stimmten für das Projekt in Malawi als Empfänger der Humboldthainer Jahresspende 2019.

Unterstützung einer Schule in Malawi durch den Verein conAct

Durch persönliche Beziehungen kennt eine Humboldthainer Schwester den in Detmold ansässigen Verein conAct e.V., der seit 20 Jahren Kinder, insbesondere Mädchen, durch Bildung aus der Armut herausholt. Der Fokus des Vereins liegt insbesondere auf Indien, mittlerweile hat er aber auch ein Projekt im ostafrikanischen Malawi, für das dringend Geld benötigt wird.
Der Verein unterstützte 2018/2019 den Bau/Anbau einer Schule, in welcher 280 Kinder eine höhere Schulbildung, bis zum Abitur, erhalten können. Doch der Schulweg ist oft weit und insbesondere für Mädchen gefährlich. Daher soll nun eine Übernachtungsmöglichkeit für ca. 30-40 Mädchen geschaffen werden. Zudem wird für sehr arme Familien ein Teil des Schulgeldes übernommen. Mehr zum Verein und zum Projekt finden Sie hier: http://www.conact-ev.de/index.php/projekte/19-schule-in-malawi-afrika.


Weitere Aktivitäten im Jahr 2019

Im Jahr 2019 hat sich die Gemeinde Humboldthain durch zwei Aktivitäten zudem näher mit dem Thema Obdachlosigkeit und Obdachlosenhilfe in Berlin beschäftigt: Zum einen fand im April eine Führung mit einem ehemaligen Obdachlosen durch Berlin-Mitte vom Verein „querstadtein“ statt. Zwanzig Humboldthainer Gemeindemitglieder erfuhren in der über 2-stündigen Führung von ihrem Stadtführer Uwe, wie es ihm in den sieben Jahren, die er auf der Straße gelebt hat, erging und wie er von der Straße weggekommen ist. Mehr Infos: https://querstadtein.org/tour/draussen-schlafen-ist-eine-kunst/.

Am 24. August unterstützte ein Teil der Humboldthainer Jugendgruppe das Projekt „Zelter Pate“ bei deren Sommerfest und backte für die BesucherInnen Waffeln. Der Kontakt war zu Stande gekommen nachdem die Humboldthainer Jahresspende 2018 an die Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen sowie für Obdach-, Wohnungs- und Langzeitarbeitslose im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg gegangen war. Mehr zum Sommerfest unter https://www.berliner-woche.de/prenzlauer-berg/c-soziales/paten-unterstuetzen-menschen-ohne-obdach_a227161.

Karitativ auch im Jahr 2020


Die karitativen Aktivitäten der Gemeinde Humboldthain werden auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Anfang 2020 wird der Jahresplaner veröffentlicht, so dass man sich die Termine schonmal vormerken kann.