Taufe Hannah 2018


Mit Liebe und gutem Beispiel vorangehen
Taufgottesdienst in Humboldthain









(9.01.2019) Mit dem Gemeindegesang „Halleluja! Schöner Morgen […]Ruht nur meine Weltgeschäfte, Größeres hab ich heut zu tun“ begann der Gottesdienst am 11. November 2018. Er stand im Zeichen der Spendung des Sakraments der Heiligen Wassertaufe für einen im September geborenen Säugling.

In seiner Taufansprache beschrieb der Vorsteher der Gemeinde die zweifache Aufgabe der Eltern: Das Kind zum einen auf das Leben und zum anderen auf den Weg mit Christus zum neuen Leben vorzubereiten. Dazu gab er dem Paar als Taufwort Vers 8 aus dem 32. Psalm mit auf den Weg: „Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“

Das Unterweisen und Leiten gehe am besten durch Liebe und gutes Beispiel, so der Gemeindeleiter. Was die Liebe nicht schaffe, schaffe Härte schon gar nicht. Ein Beispiel sei die Pflege des Gebetslebens. Das Kind solle sehen „ach, so machen es meine Eltern“.

Der Chor beendete die Taufhandlung mit dem Lied bzw. der Bitte „Jesus bleib in meinem Leben“. Die Kinder der Gemeinde begrüßten Hannah, den Täufling, mit einem selbstgebastelten bunten Blumenstrauß aus Papier in ihrem Kreis.


Text: JF/CZZ
Fotos: WP