Trauer um Apostel Krack




Apostel Krack am Altar in der Gemeinde Berlin-Humboldthain am 11. Juni 2023



Besuch von Thomas Krack als Bezirksältester in Humboldthain 2022

https://www.nak-bbrb.de/fileadmin/_processed_/7/4/csm_Ordination_ab8761029d.jpg

Oridnation von Thomas Krack (2.v.r.) zum Hirten am 1. Mai 2008 in der Gemeinde Berlin-Charlottenburg 

 

(08.08.2023) Große Bestürzung herrscht nach dem plötzlichen Tod von Apostel Thomas Krack im Alter von 57 Jahren. Nach einem medizinischen Notfall ist er am Sonntag, den 6. August 2023, unerwartet verstorben. Erst im Mai 2022 ordinierte ihn Stammapostel Jean-Luc Schneider zum Apostel. Zuletzt war er für die Bezirke Berlin-Brandenburg sowie Güstrow, Neubrandenburg und Rostock tätig.

„Tief betroffen und sprachlos stehe ich vor dem Geschehen und kann nur alle Fragen in die Hände Gottes legen. Meine Gedanken und Gebete um Trost und Kraft richten sich an die Ehefrau Sabine, die beiden Söhne die Eltern und den Bruder des heimgegangenen Apostels“, äußerte sich Bezirksapostel Rüdiger Krause sehr bestürzt über den plötzlichen Heimgang von Apostel Krack. Am Sonntag, den 13. August 2023, will sich der Leiter der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland an alle Glaubensgeschwister im Arbeitsbereich des verstorbenen Apostels wenden. Um 10 Uhr findet dazu ein Gottesdienst in der Gemeinde Berlin-Prenzlauer Berg statt, der live auch in die Gemeinde Berlin-Humboldthain übertragen wird.


Wegmarken in Humboldthain


Erst vor wenigen Wochen war Apostel Krack zu Besuch in der Gemeinde Berlin-Humboldthain. Im Gottesdienst am 11. Juni 2023 predigte er über Psalm 65 Vers 2 „Gott, man lobt dich in der Stille zu Zion, und dir hält man Gelübde.“ Im Gottesdienst spendete er Bezirksältesten i.R. Bernd Thiel und seiner Frau Kornelie den Segen zur Goldenen Hochzeit.  Auch Gemeindevorsteher Stefan Osche zeigt sich sehr betroffen vom Heimgang des Apostels. „Wir stehen erschüttert vor dieser Tatsachse und legen alle Gedanken und Gebete in die Hände Gottes. Wir wollen und ganz besonders mit der Trauerfamilie verbinden und für sie im Gebet eintreten“, wandte er sich an die Gemeinde.


Bekanntheit als Leiter des Berliner Schulchores


Seinen ersten Amtsauftrag erhielt der damals 24-jährige Thomas Krack 1990 in der Gemeinde Berlin-Humboldthain, die zu diesem Zeitpunkt noch den Namen Berlin-Nord II trug. Im Gottesdienst am 16. Dezember ordinierte ihn der damalige Bezirksapostel Arno Steinweg zum Unterdiakon für seine Heimatgemeinde Berlin-Moabit. Am 1. Mai 2008 empfing er das Hirtenamt und den Auftrag die fusionierte Gemeinde Berlin-Charlottenburg als Vorsteher zu leiten. Mit am Altar stand der spätere Vorsteher der Gemeinde Humboldthain, Klaus-Peter Waschke, den Bezirksapostel Wolfgang Nadolny an diesem Tag zum Evangelisten ordinierte. Später diente Thomas Krack als Bezirksevangelist im Kirchenbezirk Berlin-Nordwest, zu dem auch die Gemeinde Humboldthain gehörte. 2014 wurde Thomas Krack zum Bezirksältesten ordiniert, zunächst für den Bezirk Berlin-Südwest und seit 2022 dann für den fusionierten Bezirk Berlin-Brandenburg West. Seit Mai 2022 diente er als Apostel für die Bezirke Berlin-Brandenburg sowie Güstrow, Neubrandenburg und Rostock. Weite Bekanntheit und Sympathien erhielt er durch seine jahrelange Leitung des Berliner Schulchores. In Erinnerung werden viele seine markanten, tiefgehenden Predigten und seine herzliche Art behalten.

Apostel Krack hinterlässt seine Frau Sabine und zwei Söhne.

Text: MPW
Fotos: AP, MPW, Archiv

 

►Zur offiziellen Trauermeldung der Gebietskirche Nord- und Ostedeutschland.